Während der gesamten Zeit, in der die Botschafter unterwegs waren, machten sie intensiven Gebrauch von sozialen Medien, um eine Online-Gemeinschaft aktiv zu beteiligen und deren Rückmeldungen in die nächsten Schritte des Projekts einzubeziehen.
Das Projekt ist als Antwort auf den im Zuge der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise aufgetretenen Verlust von Vertrauen in die europäische Idee zu verstehen. Wir wollten die Stimmen junger Menschen einfangen, die in Europa und der Europäischen Union ihre Zukunft sehen. Das Projektteam hielt es für entscheidend, junge Menschen nicht nur an Ort und Stelle anzusprechen, sondern auch Kommunikationskanäle zu nutzen, die für unsere Generation selbstverständlich sind: Facebook, Blogs, Youtube und Twitter. Mit „Europe on Track“ wurde zudem das Ziel verfolgt, mehr junge Menschen anzuregen und zu motivieren, sich am politischen Dialog zu beteiligen und mit anderen jungen Europäern in Kontakt zu treten.
„Europe on Track“ stellt die Verbindung zwischen jungen Menschen aus allen Ländern des Kontinents her, damit sie ihre Meinungen austauschen. Bei „Europe on Track“ kommen junge Menschen zu Wort. Das Projekt wurde von den Mitgliedern des Forums europäischer Studenten „AEGEE-Europe“ konzipiert. Es handelt sich um ein ausschließlich ehrenamtliches Projekt, an dem ein internationales Koordinationsteam von 4 Personen, 2 Reiseteams von je 3 Personen und mehr als 38 lokale Zweigstellen in 16 Ländern in ganz Europa mitwirkten.
Das Ziel ist es, auf Fotos und in Videos, Interviews und Blogs die Vision junger Menschen für das Europa im Jahr 2020 festzuhalten und eine kurze Dokumentation mit ihren Meinungen zusammenzustellen. „Europe on Track“ bietet der Jugend eine Plattform zum Austausch ihrer Ideen und stellt die Gesichter hinter der auf die Jugendpolitik gerichteten Forschung und den statistischen Daten vor.
- In welche Richtung wird sich Europa entwickeln?
- Wie können wir unsere Gegenwart bewahren und unsere Zukunft schützen?
- Was erwarten junge Menschen vom Europa von morgen?
In der ersten Ausgabe im Jahr 2012 brachten die 6 Botschafter mit dem Zug in einem Monat beinahe 10.000 km hinter sich, stellten mehr als 400 jungen Menschen genau diese Fragen und trafen sich mit Jugendorganisationen, nationalen Jugendräten und jungen Berufstätigen. Die drei Schwerpunktthemen waren Teilhabe der Jugend, Nachhaltigkeit und Unternehmertum. In jeder besuchten Stadt wurde von der lokalen Zweigstelle von AEGEE eine kleine Konferenz veranstaltet. Insgesamt wirkten mehr als 1.200 junge Europäer unmittelbar am Projekt mit.
(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2013 wieder.)