Dokumentation zur Verleihung des Außerordentlichen Karlspreises an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II. erschienen
Am 24. März 2004 wurde in der Sala Clementina im Apostolischen Palast zu Rom erstmals in der 55jährigen Geschichte des Bürgerpreises für Verdienste um die Einheit Europas ein Außerordentlicher Internationaler Karlspreis zu Aachen verliehen. In Würdigung eines herausragenden Lebenswerkes im Dienste europäischer Verständigung und Gemeinschaftsarbeit, im Dienste der Humanität und des Weltfriedens überreichten der Aachener Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und der Sprecher des Karlspreisdirektoriums, Prof. Dr. Walter Eversheim, Seiner Heiligkeit Papst Johannes Paul II. Karlspreisurkunde und –plakette. Die Text- und Bilddokumentation zu diesem einzigartigen Ereignis ist im Juni 2004 im Aachener einhard Verlag erschienen.
Die Buchveröffentlichung umfasst
- die Begründung für die Verleihung des Außerordentlichen Karlspreises;
- die anlässlich der Preisverleihung am 24. März im Apostolischen Palast gehaltenen Ansprachen des Aachener Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Linden und von Seiner Heiligkeit Papst Johannes Paul II.
- eine Biographie des Heiligen Vaters und eine Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Einigung Europas;
- einen kurzen Überblick über die Geschichte des Internationalen Karlspreises zu Aachen von Direktoriumssprecher Prof. Dr. Walter Eversheim sowie
- eine Übersicht über die Karlspreis-Gremien und die bisherigen Preisträger.
Darüber hinaus werden die Preisverleihung und wichtige Stationen auf dem Lebensweg von Papst Johannes Paul II. auf über 50 hochwertigen Abbildungen dokumentiert.
Das Buch „Mit der Macht des Wortes“ ist im Handel unter der ISBN-Nr. 3-936342-29-6 zum Preis von 16,80 EUR erhältlich. Herausgeber sind Olaf Müller vom Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen und der Geschäftsführer der Karlspreisstiftung, Bernd Vincken.