Zum 60. Karlspreis-Jubiläum ist im Mai 2010 unter dem Titel „60 Jahre Karlspreis – Beitrag zur europäischen Vollendung“ bei Wolters Kluwer ein hochwertiger Jubiläumsband erschienen. Die imposant gestaltete Festschrift dokumentiert in fünf Kapiteln die europäische Idee im Spiegel der bedeutenden Auszeichnung.
Das Kapitel „60 Jahre, über 50 Verleihungen“ spannt den Bogen von Karl dem Großen und einer historischen Utopie bis hin zur Jugend – dem Kapital für die europäische Zukunft. Die „Zwischenbilanz – Europa 2010“ charakterisiert, was Europa heute im Kern zusammenhält. Der dritte Teil der Festschrift analysiert die europäischen „Herausforderungen für die Zukunft“: angefangen von der Notwendigkeit einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik über die strategische Rolle im Globalisierungsprozess bis hin zu Fragen der Wissensgesellschaft. Das Schlusskapitel gehört dem Karlspreis, seinen Trägern, Schirmherren und Gremien sowie den Hintergründen dieser bedeutenden europäischen Ehrung.
Der Jubiläumsband ist ein eindringliches Plädoyer für das Vereinte Europa. Hierzu haben bedeutende europäische Persönlichkeiten, Preisträger, Freunde und Wegbegleiter beigetragen: Jerzy Buzek, Jacques Delors, Walter Eversheim, Felipe González, Václav Havel, Georg Paul Hefty, Jean-Claude Juncker, Horst Köhler, André Leysen, Jürgen Linden, Angela Merkel, Marcel Philipp, Hans-Gert Pöttering, Andrea Riccardi, Jürgen Rüttgers, Javier Solana, Leo Tindemans, Jean-Claude Trichet, Simone Veil, Roger de Weck und Ernst-Ludwig Winnacker.
Die Festschrift ist im Handel unter ISBN 978-3-7747-0550-0 für 19,80 EUR erhältlich oder kann (zzgl. Versandkosten) bei der CW Haarfeld GmbH, Annastraße 32-36, 45130 Essen, Tel. 0201-720955602, Fax 0201-720955533, E-Mail: service@cw-haarfeld.de bestellt werden.