Veranstaltung

Mittwoch, 10.04.2024, 18.30 Uhr

Datum der Veranstaltung: 10.04.2024 | Ort der Veranstaltung: Gemeindesaal der Jüdischen Gemeinde, Synagogenplatz 23, Aachen

Lebendiges Erbe, sichere Zukunft: Die Bedeutung des Schutzes jüdischer Kultur in Europa

Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus

Während sich antisemitische Übergriffe und Theorien derzeit in erschreckender Weise häufen, erleben wir gleichzeitig in Deutschland wie auch in anderen Teilen Europas ein erfreulich florierendes jüdisches Leben, das den Kontinent bereichert und alte Traditionen zurück in das Bewusstsein rückt. Seit 2018 ist Dr. Felix Klein Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. In dieser Funktion setzt er sich konkret dafür ein, die beeindruckenden Spuren von jüdischem Leben in Wissenschaft, Medizin, Literatur, Musik und Kunst sowie das vielfältige heutige jüdische Leben stärker in den Fokus zu nehmen. Zum Auftakt des Rahmenprogramms richtet Klein im Gespräch mit Dr. Jürgen Linden den Blick auf den notwendigen Schutz und die Zukunft der jüdischen Kultur, wie sie verbindet und Verständigung fördert. Erleben Sie mit uns das moderne Judentum in der neuen Synagoge, im Herzen Aachens.

Eintritt und Sicherheitshinweise: Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung mit Anschrift ist erforderlich unter kultur@mail.aachen.de 

Bitte führen Sie beim Einlass Ihren amtlichen Ausweis mit und verzichten Sie auf das Mitbringen von großen Taschen und Rucksäcken. 

Veranstalter: Jüdische Gemeinde Aachen, Internationaler Karlspreis, Stadt Aachen, Deutsch-Israelische Gesellschaft Aachen e.V.