In der Überzeugung, dass Europa in der gegenwärtigen Zeit großer Veränderungen eine Plattform benötigt, auf der die zukünftige Rolle Europas in der Welt, der weitere Einigungsprozess in Europa und die damit einhergehenden politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen diskutiert werden, wurde in den vergangenen Jahren das Karlspreis-Europa-Forum in Aachen etabliert.
Das Karlspreis-Europa-Forum hat zum Ziel, das hohe Ansehen, das der Internationale Karlspreis zu Aachen auf europäischer Ebene genießt, durch eine hochrangig besetzte Konferenz unter Teilnahme internationaler Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu ergänzen und zu fördern sowie einen Beitrag zur internationalen Verständigung und zur Förderung und Vertiefung des europäischen Integrationsprozesses zu leisten.
Die Konferenz findet jeweils am Mittwoch vor dem Christi Himmelfahrtstag statt. Von 2006 bis 2009 wurde das Forum von der Karlspreisstiftung und der Stadt Aachen gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG organisiert. Seit 2010 ist der neue Partner und Hauptsponsor der Karlspreisstiftung, der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Mitveranstalter des Forums.